aimara's identity

Damit aimara seinen Look nach aussen gleich behält und somit das Vertrauen der Kunden erhalten bleibt, ist es wichtig, dass wir uns an bestimmte Regeln halten. Es sind nur einige wenige Regeln, denn zu viele Regeln sind ja bekanntlich Kreativitäts-Killer.

Und töten wollen wir die Kreativität mit Sicherheit nicht.

Selbstbewusst und freundlich

Das aimara-Logo gibt es in einzig in (hell)schwarz-weiss. Positiv und Negativ. Für die Logo-Signatur, darf das Logo grau sein.
Das Logo darf in keinem Fall in anderen Farben dargestellt werden. Der Text neben dem Logo kann beliebig geändert werden.

Varianten

Allerdings ist das Logo in seiner Form flexibel. Es kann nach links, nach rechts oder nach unten erweitert werden.
Wichtig ist, dass der Kern und die Kurven oben immer dieselben bleiben. 

Hier einige Beispiele: 

Das Logo als Siegel

Das Logo, das in einer Zeile erweitert wird eignet sich gut als Signatur auf Drucksachen. 

Weil das Logo vor allem durch die dicke Kontur seinen Charakter erhält, erkennt man die Marke sogar noch, wenn sich der Text im Logo ändert. 

Dieser Besonderheit kann für Werbezwecke ausgenutzt werden. Auf Merchandise T-shirts muss also nicht „aimara“ drauf stehen, sondern es kann auch „ich bin cool“ drauf stehen. 

Die Kreatitvität ist frei! 

Note: Die Logo Arbeitsdatei ist gespeichert unter:

Aimara AG\02 – Intern\- Corporate Identity -\00 – Entwicklung\2021.10 – aimara Logo 2.0

Unser Style

aimara ist fresh, zukunftsorientiert, mutig, ideenreich und kreativ.

Das alles steckt im kräftigen Neonblau!

Damit aimara seinen Look nach aussen gleich behält und somit das Vertrauen der Kunden erhalten bleibt, ist es wichtig, dass wir uns an bestimmte Regeln halten. Auf dieser Seite werden die  Gestaltungsrichtlinien erläutert. 

Es sind nur einige wenige Regeln, die es braucht um aimaras Identiät zu erhalten. Zu viele Regeln sind ja bekanntlich Kreativitäts-Killer. Und töten wollen wir die Kreativität mit Sicherheit nicht.

Hellschwarz

Ja, hellschwarz gibt es. Bei aimara. Es ist ein schwarzton, der sich vor allem bei der digitalen Anwendung von einem reinem Schwarz unterscheidet. Das aimara-schwarz ist weicher und sympathischer. Wenn hellschwarz als Grundfarbe einer Fläche eingesetzt wird, können mit Tiefschwarz (#000000) Akzente gesetzt werden. (Siehe Footer der Website)

Der Farbcode ist einfach zu merken: #222222

Neonblau (Digital)

Neonblau verewenden wir fürs Web, für Email-Signaturen, WhatsApp Profilbilder, Gifs usw... Das Neonbblau macht aimara modern, frisch und schrill.

Der Farbcode ist nicht einfach zu merken: #3FEFD6

Pantone 3252 C

Diese Pantonefarbe haben wir für den Foliendruck definiert. Damit wird das neonblau am ähnlichsten reproduziert. Vielleicht gibt es irgenwann eine aimara Eigenmischung. Doch bis dahin verwenden wir Pantone 3252.

Im Digitaldruck auf Papier versuchen wir so gut wie möglich auf blau zu verzichten. Stattdessen werden Couverts und Lieferscheine mit Stickers geschmückt. Das bringt nicht nur Farbe, sondern auch Freude und zeigt, dass aimara auch Sticker machen kann.

Grau

Grau verwenden wir als zusätzliche Hintergrund- oder Akzentfarbe.

Der Farbcode ist einfach zu merken: #F2F2F2

Rot. Achtung!

Falls es Notfälle gibt, oder SEHR WICHTIGE Informationen gesehen werden müssen, darf die Farbe rot verwendet werden. Das gilt wirklich nur in Ausnahmensituationen, wie beispielsweise bei Fehlermeldungen. Rot heisst Stop. Wir stoppen nur, wenns wirklich nötig ist.

Note: Die Farben sind in der aimara CC-Bibliothek hinterlegt. 

Die Fonts

lesbar, technisch, modern.

Wir verwenden die Google Fonts Roboto & Courier Prime.

Roboto bold für Überschriften. 
Roboto light für Fliesstexte
Courier Prime: für Untertitel und „spans“. 

Die Schreibweise

Wir schreiben immer in Gross-Kleinschreibung. Einzig kurze Überschriften dürfen in reinen Grossbuchstaben geschrieben werden. (Bsp.: Vertikale Titel auf der Website)

Wenn wir Texte schreiben, wollen wir, dass sie schnell aufgenommen werden können. Hierfür ist die Gross-Kleinbuchstaben Schreibweise besser geeignet als die reine Schreibweise in Grossbuchstaben.

Die Ausrichtung

Texte werden immer links- oder rechtsbündig ausgerichtet. Weder Überschriften noch Textblöcke dürfen zentriert dargestellt werden.

 

Wenig, aber gut.

Die Bildsprache ist vor allem für das Präsentieren der Projekte wichtig. 

Mit aimara 1.0 haben wir die Thumbnails auf Instagram schwarz-weiss gehalten. Mit aimara 2.0 sind wir zur Farbe zurück gekehrt. Der Grund: Unsere Arbeiten kommen nur in farbigen Bildern richtig zur Geltung. 

Da eine unserer Dienstleistungen Fotografie ist, können schon mit unseren eigenen Bildern unsere Skills zeigen. Deshalb gilt: Lieber weniger Bilder/Projekte zeigen, dafür aber nur die guten.

Sympathisch und klar.

Icons sind super, um Informationen schnell zu übermitteln. Zudem lockern sie grössere Textblöcke auf und sind Gestaltungselmente, um unserere Werte nach aussen zu bringen. 

Wir haben zwei verschieden Icon-Familien.

Die dekorativen Icons für unsere Leistungen 

Die allgemeinen, informativen Icons

Note: Die Icons findest du hier

Aimara AG\02 – Intern\- Corporate Identity -\04 – Grafiken\2023.05 – Icons

Locker, höflich, humorvoll

Die Art und Weise wie wir Texte schreiben, wirkt sich auf das Image von aimara aus. Deshalb gibt es auch hier Punkte, an denen wir uns halten: 

  • In allgemeinen Werbetexten (Auf Flyern, Plakaten und auf der Website) sprechen wir die Leute mit „Du“ an. 
  • Die Texte sind kurz und ausdrucksstark.
  • Nicht formell, aber höflich
  • Sie dürfen sich reimen

So könnten Abwesenheitsnachrichten klingen:

Danke für deine schöne Nachricht,
aber leider brennt bei uns kein Licht.
Deine Zeilen lesen wir am 10. Januar,
denn da starten wir mit Vollgas ins neue Jahr.

Wir wünschen inzwischen erholsame Tage,
und dass es nicht zu viel wird auf der Waage.
Alles Gute und bleib gesund und fröhlich,
dann ist noch so viel Schönes möglich!

Bun di, bun on,
aimara

Diese E-Mail kommt ganz automatisch zu dir,
während du das hier liest, sind wir schon nicht mehr hier.

Denn unser Freund der Hase,
ist gerade in seiner stressigsten Phase.
Selbstverständlich helfen wir ihm,
denn so macht man das in einem Team.

Wir helfen ihm beim Verstecken der Eier,
und anschliessend auch auf seiner Feier.

Am Dienstag sind wir wieder zurück,
und stürzen uns erneut ins Glück.

Bellas festas wünschen wir,
entspanne dich und trink ein Bier.

aimara

Danke für deine schöne Nachricht,
doch leider lese ich sie heute nicht.

Am 18. Juli bin ich aus den Ferien zurück,
werde bis dahin bitte nicht verrückt. 🙂

Falls du dringend etwas brauchst,
ist am besten wenn du dich anzurufen traust:
+41 81 552 04 06 musst du wählen
und ihnen dein Anliegen erzählen.

Oder du schreibst eine Mail an *Christiane*,
sie ist eine wirklich nette Dame.

Weiss matt

Für Drucksachen auf Papier verwenden wir unser Hauspapier Z-Offset.

Für „normales“ Briefpapier wird die Stärke 90g/m² verwendet.
Für Visitenkarten und Einladungen verwenden wir Z-Offset 300 und Z-Offset 120.

 

 

Schön, dass du
da bist.

Wir machen Ponte.

Am 2. August sind wir wieder zurück.

Unsere Mail-Postfächer funktionieren natürlich auch an Fest-und Pontetagen.